Singoldpokal: Großaitingen und Oberottmarshausen vorn

Niefenecker gewinnt das packende Einzelfinale

Von Markus Heinrich

Eine Werbung für den Schießsport war die zweite Auflage des Wettbewerbs um den Singoldpokal der Singoldschützen Großaitingen. Rund 60 Nachwuchsschützen rangen auf der Großaitinger Schießanlage um die Einzel- und Mannschaftstitel, am Ende hatten die Gastgeber selbst (Jugend-Klasse) und Hubertus Oberottmarshausen (Schüler) die Nase vorn. Das packende Einzel-Finale konnte der Untermeitinger Michael Niefenecker für sich entscheiden.

Das Finale der acht ringbesten Schützen und der beiden Gewinner der Trostrunde war der Höhepunkt des Wettkampf-Nachmittags. In bewährter Manier machten die Organisatoren den zahlreichen Zuschauern die spannungsgeladene Entscheidung um den Turniersieg mittels moderner Auswertetechnik bildhaft, die Fans dankten es mit lautstarker Unterstützung für die jungen Schützen an den Finalständen.

Bis zuletzt lieferten sich der Untermeitinger Michael Niefenecker, Cornelia Nieß aus Oberottmarshausen und der Schwabegger Christoph Ritschel ein packendes Kopf-an-Kopf-Duell, das praktisch erst mit dem letzten von zehn Finalschüssen entschieden wurde. Mit 99,8 Ringen (im Finale wird auf Zehntelringe genau ausgewertet) sicherte sich Niefenecker den Einzelsieg vor Nieß (97,7 R.) und Ritschel (97,5 R.). Ähnlich spannend wie die Einzel-Entscheidung waren während des Nachmittags auch die Mannschaftswettbewerbe um den Singold-Wanderpokal verlaufen.

Nieß erzielt 191 Ringe

In der Schüler-Klasse führte Cornelia Nieß mit überragenden 191 Ringen das Team von

Hubertus Oberottmarshausen (Nieß 191 R., Katharina Egelhofer 178 R., Martin Pawollek 181 R.) zum Turniersieg. Starke 550 Ringe standen am Ende zu Buche. Zweiter wurde mit 536 Ringen die SG Schwabegg (Veronika Bobinger 178 R., Jana Dölle 178 R., Michael Weihrather 180 R.) vor den Singoldschützen Großaitingen (Kathrin Kuchenbaur 177 R., Dominik Mayr 185 R., Martin Voit 168 R.) mit 530 Ringen.

Schwabegg wieder auf Rang zwei

Bei den Schülern noch Dritter, ließen sich die Gastgeber in der Jugend-Klasse dann die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Mit 555 Ringen (Katharina Berger 190 R., Daniel Förg 177 R., Sabine Mayr 188 R.) sicherten sich die Singoldschützen souverän den Singoldpokal. Auf Rang zwei landete auch hier die SG Schwabegg (Stefan Bobinger 186 R., Christoph Ritschel 182 R., Joachim Schuster 176 R.) mit 544 Ringen vor der SG Untermeitingen (Michael Niefenecker 186 R., Michael Wendel 170 R., Mathias Hüsing 175 R.) mit 531 Ringen.